Vorleser begeistert WiLmA

Am Mittwoch den 25.September las der überregional bekannte Vorleser Michael van Ahlen bei Wilma vor.

Alle interessierten Zuhörer, ob alt oder jung, hatte der privat gegründete und finanzierte Jugendtreff in Recklinghausen Süd eingeladen. Viele kamen – und waren fasziniert. Es war nicht nur die Geschichte „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, sondern auch ganz besonders die intensive und virtuose Vortrags- und Lesetechnik von Michael van Ahlen, die alle Zuhörer fesselte. Keine leichte Aufgabe, die quirligen Kinder für etwas mehr als eine Stunde auf ihren Sitzen zum Zuhören zu bringen. Eine kleine Pause zwischendurch half den natürlichen Bewegungsdrang abzubauen.

Nach vier Kapiteln aus dem Buch kam dann auch zum Ende die Frage „Und wie geht die Geschichte weiter?“ „Das könnt ihr selbst weiterlesen“, antwortete van Ahlen. Und mit Sicherheit werden es die Jugendlichen bei ihren nächsten Treffs in den großzügigen Räumen von WILMA auch tun, neben allen anderen Dingen, die der Jugendtreff zu bieten hat.

Vielen Dank an Martin van Ahlen, der zeigt, dass das Vorlesen und Zuhören auch heute in einer digitalen Welt für Kinder immer noch eine besondere Bedeutung hat.

Lutz Ferley

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>